Umfassende Planung – behutsame Anwendung: Online-Plattformen müssen mit Sachverstand und viel Gespür für die Zielgruppen bedient werden.
Längst haben Unternehmen die Nutzbarkeit von Social Media-Plattformen erkannt und sie zu einem integralen Bestandteil ihrer Unternehmenskommunikation gemacht. Ob Blogs oder Mikroblogs, Facebook oder Instagram, Xing oder LinkedIn: Abermillionen User tummeln, suchen und finden sich mittlerweile in Online-Netzwerken, tauschen private oder geschäftliche Informationen, Videos, die sie für witzig halten, oder wertvolle Eindrücke aus.
Wer mit seinen Botschaften binnen kurzer Zeit möglichst große bzw. sehr spezifische Zielgruppen erreichen will, dem bieten Social Media-Plattformen jede Menge Chancen, um beispielsweise neue Geschäftskontakte zu generieren, neues Personal zu rekrutieren, oder auch um gegenseitig dauerhaft Informationen austauschen zu können. Bei aller Euphorie bleiben die Risiken häufig unerwähnt. Schließlich: Warum sollten Blogger, Twitterer und Community-Mitglieder mehr Lust als andere darauf haben, mit Marken- und Produktwerbung bombardiert zu werden. Sprich: Wer hier nur Werbung verkaufen will, wird rasch kaltgestellt. Die Folgen: Wichtige Zugänge sind fortan verschlossen, Mediatoren und Kontaktperson blocken ab. Und es muss viel Zeit und Energie investiert werden, um das verloren gegangene Vertrauen wieder herzustellen.
Wichtig: Plattformen müssen mit Sachverstand und Gespür für die Zielgruppen bedient werden, will man seine Botschaften unterbringen. Und: Hat man seine Zielgruppen erst einmal identifiziert, zählt schließlich der Nähr- und Mehrwert der Informationen. Beschränkt sich diese auf die Darstellung der eigenen Leistungen, ist man rasch draußen.
TextVersion bietet ihnen die inhaltlichen, technischen und konzeptionellen Mittel, um Social Media-Plattformen dauer-haft, effizient und kostensparend nutzen zu können. Wir sichten laufend neue Tools, bewerten technologische Innovationen und sind so in der Lage, Ihnen effiziente Werkzeuge für die Bedürfnisse und Umsetzung ihrer Unter-nehmenskommunikation zur Verfügung zu stellen.
Vom Blog über die systematische Einbindung in soziale Netzwerke bis zur viralen, crossmedialen Kampagne: Gemein-sam mit unseren Kunden nutzen wir diese Plattformen als Mittel zur Verbesserung von Unternehmen-, Marken- oder Produktimages, immer unter dem Dach einer funktionieren Gesamtstrategie.