Den direkten Weg zum Kunden finden

Ein professionelles Lektorat dient nicht nur der Vermeidung von Fehlern, es sorgt auch für eine direkte, persönlichere Ansprache an Ihre Kunden.

„Unser Lagerbestand beträgt insgesamt 290.000 Euro; der Versand erfolgt täglich mit UPS.“ – Nein, es handelt sich hier nicht um Spam der Nigeria Connection. Dieser Satz steht auf der Website eines renommierten Armaturen-Onlineshops. Was ist gemeint? Satzteil eins sollte wohl lauten: „Unser Lagerbestand umfasst Produkte im Wert von 290.000 Euro.“ Unklar bleibt die Aussage von Satzteil zwei, selbst wenn wir davon ausgehen, dass es nicht Euro-Scheine sind, die hier verschickt werden. Was ist gemeint: Dass die gelagerten Armaturen täglich versandt werden können, oder dass sie noch am Tag des Eingangs der Bestellung verschickt werden?

Direkte, persönliche Kundenansprache

 

Selbstverständlich muss nicht jeder, der bei Sprache und Sprachinhalt schlampt, gleich auch ein unzuverlässiger Geschäftspartner sein. Aber wen würde es wundern, wenn er bei Bestellung in diesen Shops, statt Armaturen Schrauben bekommt ...

Auch auf der Ebene der Unternehmenskommunikation sieht es kaum besser aus: Welche Botschaft soll hier ausgesendet werden? Ist es für seine Zielgruppe tatsächlich von Interesse, welche Produktwerte ein Armaturenshop in seinem Lager hortet? Wäre es nicht besser gewesen, hier mitzuteilen, wie viel Prozent der im Onlinekatalog aufgeführten Artikel sofort lieferbar sind?

Lektorat/Korrektorat

 

Unser Rat: Gönnen Sie sich und Ihrem Marketingauftritt ein professionelles, nach inhaltlichen und formalen Kriterien durchgeführtes Lektorat. Das führt nicht allein zur Vermeidung von Fehlern, sondern bringt auch mehr Schliff und Dynamik in Ihre sprachlichen Mitteilungen und verhilft Ihnen zu einer direkten, persönlicheren und verständlichen Ansprache an Ihre Kunden.