Feste Bindung statt Gelegenheitsflirt

Ihre Periodika sollen oft und gerne gelesen werden und ein lebendiges Bild von den Aktivitäten Ihres Unternehmens vermitteln. Dafür geben wir unser Bestes.

Zahl der Mitarbeiter- und Kundenpublikationen steigt

Nur wer seine Saat regelmäßig gießt, schafft den Boden für gegenseitiges Vertrauen. In menschlichen Beziehungen ist dies das „Miteinander reden“ oder einfach nur die Zeit, die man gemeinsam verbringt. In der Unternehmenskommunikation sind es mit zunehmendem Erfolg Periodika. Ist das Beziehungsgeflecht von Partner- und Kundenfirmen umfangreich genug, hilft ein wohldosiertes Corporate Publishing, um die eigene Marke über längere Zeiträume hinweg in Erinnerung zu bringen. Wie stark dieses Instrument heute genutzt wird, zeigt die Statistik. Leisteten sich 1998 noch rund 800 Unternehmen im deutschsprachigen Raum eigene Publikationen auf diesem Sektor, so hat sich die Zahl mittlerweile mehr als verzehnfacht.

Informieren und werben

 

Die Gründe liegen auf der Hand: Kundenmagazine informieren (wenn sie gelesen oder durchgeblättert werden), sie werben (für die eigene Sache), und selbst wenn sie weder informieren noch werben (weil sie auf dem Schreibtisch Ihres Kunden verdorren), bleiben sie als „Markenzeichen“ haften. Im Übrigen: Die besten Kundenmagazine sind unserer Ansicht die, deren Informations- ihren Werbegehalt übertrifft, und die es schaffen, diese Informationen so ansprechend wie möglich zu verpacken. Ein Maximum an Eigenwerbung schmeichelt vielleicht den eigenen Leuten, dem Kunden hingegen geht sie auf Dauer auf die Nerven. Und letztlich: Was nützt eine ausgeklügelte Marketingstrategie, wenn das Magazin schon nach dem zweiten Mal ungeöffnet im Papierkorb landet.

Miteinander für die Mitarbeiter

 

Was das Kundenmagazin nach außen schafft, bewirkt die Mitarbeiterzeitschrift nach innen. Oft als literarisches Pendant zur Kaninchenzüchterpostille belächelt, können gute Mitarbei-terzeitschriften weit mehr: Zuverlässig interne Informationen kursieren lassen. Mitarbeitern im Unternehmen ein Forum geben. Das Zusammengehörigkeitsgefühl in der Firma stärken. Und: Sie sorgen bei jedem Kollegen, der dort Erwähnung findet, für Hochgefühle und Stolz.

TextVersion hat beim Corporate Publishing vor allem eines im Sinn: Ihre Periodika sollen möglichst oft und gerne gelesen werden und dabei ein lebendiges Bild von den Aktivitäten in Ihrem Unternehmen vermitteln. Daher fühlen wir uns für die notwendigen Zutaten verantwortlich: spannende Themen, ein hoher Informationsgehalt und Originalität in der Darstellung.