Je besser geschrieben, desto lieber veröffentlicht, desto häufiger gelesen. Presse- und PR-Artikel müssen vor allem einem gefallen: dem Leser.
1. Der Inhalt des Artikels ist brisant
Sie waren beim Staatsempfang, als der Ministerin der Rocksaum riss? Möchten Sie das Foto, das Sie dort gemacht haben, unter dem Namen Ihrer Firma veröffentlichen?
2. Es wird in der Publikation eine Anzeige geschaltet.
Das ist vor allem in den Fachmedien gängige Praxis und oft eine reine Überlebensfrage. Einige dieser Magazine und Zeitungen sind es sicherlich wert, wenn man sich und sie auf diese Weise unterstützt. Also: Vorteile und Kosten abwägen.
3. Es wurde ein „Platzierungshonorar“ bezahlt.
... ist die Schmuddelvariante. Eigentlich bedeutet es, dass ent-weder Artikel oder Medium nicht interessant genug sind.
4. Das Thema, um das es geht, enthält wichtige Informationen und der Artikel ist gut geschrieben
So ist es uns am liebsten. Den Autor freut es, das Unter-nehmen, die Zeitung und den Leser auch.